Herzlich Willkommen im CDU-Stadtbezirksverband Potsdam West!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde!

Wir vertreten die Interessen der Menschen im kommunalen Potsdamer Wahlkreis III: der Brandenburger und der Templiner Vorstadt, Wildpark, Potsdam West sowie Golm und Eiche.

Auf unserer Website können Sie sich über uns, unsere Ideen und Aktionen sowie aktuelle Themen aus den Ortsteilen informieren.

Unser monatlicher Newsletter WESTBLICK ist ebenfalls hier verfügbar.

Der Potsdamer Westen ist vielleicht das interessanteste „Pflaster“ der Stadt: Wir haben hier beispielhaft all das zu bieten, was Potsdam insgesamt ausmacht: Schlösser und Gärten, Forschung und Wissenschaft, die Havel mit ihren Stränden und Ufern entlang des Templiner Sees und der Neustädtischen Havelbucht und mit der Zeppelinstraße und der Michendorfer Chaussee zwei Bundesfernstraßen, die B1 und die B2. Mit Eiche und Golm schließen sich direkt westlich des Parks Sanssouci zwei Stadtteile an, in denen der Übergang vom Urbanen ins ländliche Umfeld spürbar wird:

Hier finden Sie neben alten Bauerngehöften, charakteristischen Dorfkirchen und landwirtschaftlich genutzten Flächen viele neue Wohnhaussiedlungen auf früheren Obstplantagen, regionale Unternehmen und mit Standorten der Universität und dem Potsdam Science Parc nicht zuletzt ein Zentrum des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Potsdam.

In unseren Stadtteilen ist einiges in Bewegung, anderes muss dringend angestoßen werden: Der Bahnhof Charlottenhof ist – wie weite Teile der westlichen Vorstadt - dringend sanierungsbedürftig, das brach liegende Kino „Charlott“ muss wieder mit Leben erfüllt und die Gesundheitsgasse geöffnet werden. Der von der Stadt projektierte Bau eines neuen Wohngebiets in der Pirschheide erfordert es, die Interessen aller Beteiligten in den Blick zu nehmen, die übrigen Regionalbahnhöfe und auch die Fähre nach Hermannswerder sind weitere wichtige Themenfelder.

Während in der Brandenburger Vorstadt ein Bedarf an schulischen Angeboten täglich wächst, gibt es in den rasant wachsenden Stadtteilen Eiche und Golm nicht einmal eine weiterführende Schule – das wollen wir schnellstmöglich ändern. Gerade der Universitätsstandort Golm bietet ideale Bedingungen dafür. Studenten, Professoren und Mitarbeiter benötigen natürlich auch eine verlässliche und zweckmäßige Anbindung durch den Öffentlichen Nahverkehr. Das gilt auch für die vielen Menschen in unseren Stadtteilen, die täglich in die übrigen Teile Potsdams, aufs Land oder nach Berlin pendeln müssen.

In Fragen der Infrastruktur müssen wir, muss die gesamte Landeshauptstadt Potsdam besser, effektiver und moderner werden. Die Zeppelinstraße zu verengen und damit Menschen auf ihren täglichen Wegen auszubremsen, ist ein erkennbar ungeeigneter Beitrag zu diesem Projekt. Hier stehen wir als CDU Potsdam West dafür, bedarfsgerechte Lösungen in der Verkehrspolitik zu finden – und zur Not auch Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen.

Wir im Potsdamer Westen stehen darüber hinaus für eine geschichtsverbundene, moderne Landeshauptstadt mit urbanem Innenstadtviertel, Kanal und Garnisonkirche, die so zu Potsdam gehört, wie die Frauenkirche zu Dresden oder der Michel zu Hamburg! Wir sind klassisch modern!

Wir selbst, unsere Mitglieder und Mandatsträger in den kommunalen Vertretungen, haben die verschiedensten beruflichen Hintergründe – vom Angestellten und Selbständigen über Krankenschwestern und Akademiker bis hin zu Rentnern und Pensionären. Einige von uns sind in den letzten Jahren oder Jahrzehnten nach Potsdam gezogen, andere leben seit ihrer Geburt in der Stadt. Einige von uns haben junge Familien, sind für einige Monate in Elternzeit und wünschen sich ein verbessertes Angebot an wohnortnahen Kindergärten und weiterführenden Schulen.

Andere haben viele Ideen zum Ausbau der sozialen Infrastruktur, zur inneren Sicherheit oder auch der Erwachsenenbildung. Die meisten von uns wünschen sich deutlich verbesserte Freizeitangebote, eine bessere ärztliche Versorgung und altersgerechte Angebote (insbesondere Pflegeeinrichtungen). Sicher geht es Ihnen – in Teilen – ähnlich.

Wenn auch Sie sich einbringen wollen in die Entwicklung Ihres Stadtteils im Potsdamer Westen oder auch, wenn Sie Ihren beruflichen oder sozialen Hintergrund in die Planungen der Kommunalpolitik einbringen wollen: Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam neue Ideen entwickeln!

Über unsere Mitglieder in den Ortsbeiräten Eiche und Golm können wir gewonnene Überzeugungen direkt in die Kommunalpolitik einbringen. Auch über die Vertreter der CDU in der Stadtverordnetenversammlung können wir konkrete Anliegen und Forderungen aus unseren Ortsteilen direkt gegenüber der Stadtverwaltung adressieren.

Falls Sie Interesse haben: Begleiten Sie uns auf unserem Weg und unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit, von der ich Ihnen an dieser Stelle nur eine kleinen Ausriss vorstellen konnte! Lesen Sie hier auf unserer Seite über unsere Projekte und Aktivitäten. Melden Sie sich, falls Sie Interesse an Einladungen zu unseren Veranstaltungen haben.

Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, in die CDU Deutschlands einzutreten und auf die Entwicklungen hier in Potsdam West direkt Einfluss zu nehmen, dann tun Sie es doch gleich heute unter: https://www.cdu.de/mitglied-werden.

Sollten Sie mit mir in Kontakt treten wollen: Schauen Sie einfach nach links auf die Menüleiste: Unter "CDU vor Ort / Vorstand" haben Sie die Möglichkeit, mir persönlich eine eMail zu schreiben!

Wir freuen uns auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre Ideen, Meinungen und Anregungen. Also: Reden Sie mit, wenn es um die Entwicklungen in unseren Stadtteilen geht!  Machen Sie mit bei Ihrer CDU Potsdam-West!

Bernhard Stehfest