Benefiz-Fußballturnier für die Flutopfer an Urft und Ahr - 3600 Euro für Landsleute in Not!

Mit Unterstützung von Grün-Weiß Golm und unter Schirmherrschaft unserer Abgeordneten Saskia Ludwig

Unser Benefiz-Turnier zu Gunsten der Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am Sonntag war ein voller Erfolg! Unter Schirmherrschaft unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig trafen sechs Teams aufeinander, um sich vor mehreren hundert Zuschauern auf dem Fußballplatz zu messen.

Mit dabei waren die Hausherren der SG Grün-Weiß Golm, Teams des Werderaner FC und vom Rewe-Markt Sven Pilaske in Golm. Hinzu traten die CDU Potsdam, die Junge Union und das Team "Saskia Ludwig“, deren Mitarbeiter es sich nicht nehmen ließen, die Rollen zu wechseln, Trikots und Fußballschuhe anzulegen und von Schreibtisch und Infostand auf das "Feld der Ehre" zu treten!

Eingerahmt wurde das sportliche Ereignis, neben (wie eigentlich immer bei uns) gutem Wetter,  von einer großartigen Atmosphäre, in der bei spielerischen Löschübungen der Freiwilligen Feuerwehr Golm, einer vom Verein Grün-Weiß gestellten Hüpfburg (Dank an den Vorsitzenden Olav Schreiter und sein tolles Team vom Vorstand!), einem gut bestückten Getränkewagen (Danke an die lieben Spielerfrauen, die das Zapfen für die gute Sache mit Bravour erledigten!), Würstchen vom Grill (Danke an Platzwart André Stohf, der sicherlich 20 Pfund in der Hitze des Grills "entschlacken" konnte!)  und vielem, vielem mehr jeder auf seine Kosten kam.

Insgesamt hatten wir einen sonnigen Nachmittag in bester Stimmung!

Sportlich setzte sich letztlich der Werderaner FC im Finale denkbar knapp im 9-Meter-Schießen gegen Grün-Weiß Golm durch (siehe Bildergalerie: Den letzten hat der Torwart gehalten). Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch das gemeinsame Anliegen, spontan Hilfe zu leisten für die Betroffenen der Hochwassererkatastrophe im Westen Deutschlands.

Brandenburg hat in den letzten Jahren oft Solidarität aus dem ganzen Land erfahren, sei es bei Großfeuern oder Hochwassern. Dieses Mal haben wir in Dankbarkeit gern etwas zurück gegeben!

Dank der vielen Spender aus unserer Region, Gewerbetreibende wie Privatleute, die dem Aufruf zur Hilfe sofort und spontan aus tiefstem Herzen gefolgt sind, konnten wir  u.a. über 1000 Liter Getränke aller Art, Hunderte von Bratwürsten und Brötchen, professionelle Bundesliga-Spielbälle, die erforderlichen sanitären Einrichtungen und vielem mehr in die Veranstaltung einbringen und bekamen am Ende auf diese Weise 3600 Euro für den guten Zweck zusammen. Diese Spenden gehen zu gleichen Teilen an folgende Aktionen:

Spendenkonto Hermann-Josef-Haus:
Kreissparkasse Euskirchen

Aktion "Nachbar in Not" des Kreises Ahrweiler
Kreissparkasse Ahrweiler
Stichwort: "Katastrophe Kreis Ahrweiler"

Und hiermit wird abschließend gern bestätigt, dass unser Vorsitzender, Bernhard  Stehfest, der im Beisein von Saskia Ludwig, die den Spendenbetrag aus eigener Tasche noch abschließend auf die glatte Summe aufrundete, am Freitag, den 13. August, bei einem Potsdamer Geldinstitut den Erlös von 3600 Euro hundertprozentig zu gleichen Teilen auf die o.a. Spendenkonten eingezahlt hat. Das Geld müsste inzwischen angekommen sein!

Danke Grün-Weiß Golm! Danke Potsdam!

Und für Euch am Wasser alles Gute und dass es schnell wieder bergauf geht!

Wir bitten abschließend noch um freundliche Beachtung unserer großzügen Spender, die in der Bildergalerie genannt sind.