Premiere bei Kaiserwetter

Die Brandenburger Vorstadt hat wieder einen Wochenmarkt!

Freitag der 13. ist ja für viele meist ein böses Omen, nicht aber für die Brandenburger Vorstadt, dem Herzstück des Potsdamer Westens. Denn seit heute haben wir mit dem Wochenmarkt vor der Erlöserkirche eine weitere attraktive Einkaufs- und Begegnungsstätte in unserem „Kiez“.

Pünktlich um 14 Uhr ging es los. Die rechte Hälfte des Dr.-Rudolf-Tschäpe-Platzes war mit Ständen gefüllt und erfreuten sich von der ersten Minute an großer Beliebtheit! Sehr zur Freude der Organisatorin des Marktes, unserer Beisitzerin Tabea Gutschmidt, der man die Freude über das Gelingen dieses wunderschönen Projekts für alle deutlich anzumerken war!

In weniger als einem halben Jahr hat Tabea Gutschmidt es geschafft, zahlreiche Händler als Partner für ihr Vorhaben zu gewinnen und dieses Vorhaben schließlich um alle Hindernisse und „Fallgruben“ bei der Durchführung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum gebracht.

Respekt für diese reife Leistung zollte auch unser Vorsitzender, Dr. Wieland Niekisch, der den Wochenmarkt am Eröffnungsmarkt gleich mehrfach besuchte: „Eine ganz wunderbare Sache und sehr gut geeignet, das Gemeinschaftsgefühl der Menschen in unserem Stadtteil noch weiter zu stärken!“

Auch bei den Händlern dominierte nach dem Ende des Marktes das positive Gefühl, einerseits sich selbst und ihre hochwertigen Produkte wieder ein Stück weit bekannter gemacht zu haben und andererseits ein Stück dazu beizutragen, der Brandenburger Vorstadt weiteres Flair zu schenken.

„Herausfordernd für viele Einzelhändler ist tatsächlich das Problem, für einen Marktstand parallel zu ihrem Hauptgeschäft ausreichend qualifiziertes Personal vorzuhalten. Das hätte ich mir vorher so auch nicht vorstellen können“, äußerte sich Tabea Gutschmidt in ihrem Resümee.

Der Markt soll wachsen und schließlich eine feste und selbstverständliche Einrichtung bei uns werden. Ganz oben auf ihrem „Wunschzettel“ stehen noch ein Bäcker und ein Fischhändler. Wer dabei helfen kann und will, kann sich an Tabea Gutschmidt per eMail wenden unter: wochenmarkt.potsdam.west@gmail.com

Am nächsten Freitag um 14 Uhr geht es weiter. Vielleicht trifft man sich ja, Herr Nachbar!