„Jeden mitnehmen!“

Einstimmiges Votum der Basis der CDU im Potsdamer Westen für Maike Dencker

Maike Dencker wurde am Donnerstagabend einstimmig in das Amt der Vorsitzenden des CDU Stadtbezirksverbands Potsdam West/Brandenburger Vorstadt gewählt. Die 45jähige Niedersächsin und langjährige Wahlpotsdamerin erhielt in geheimer Abstimmung die Stimmen aller anwesenden Mitglieder.

Dencker, die das Amt bereits von 2008 bis 2011 inne gehabt und von 2008 bis 2014 dazu auch das kommunale Gesicht der CDU des Potsdamer Westens in der Stadtverordnetenversammlung gewesen war, hatte sich nach ihrem Ausscheiden aus der SVV nach der Kommunalwahl im Mai letzten Jahres aus beruflichen Gründen zunächst eine Auszeit von der Kommunalpolitik genommen.

Ausdrücklich erneuerte Dencker vor der Mitgliederversammlung das Angebot, jedes Mitglied auf dem politischen Weg mit einzubinden: „Wir haben hier mit breiter Basis und großer Geschlossenheit gehandelt und damit auch nach außen hin ein Zeichen gesetzt. Ich möchte jeden von Ihnen mitnehmen auf unserem gemeinsamen politischen Weg in einer lebendigen und offenen Partei!“

2012 bis 2014 war die CDU im Potsdamer Westen von dem langjährigen Landtagsabgeordneten Dr. Wieland Niekisch geführt worden, die unter ihm auch die Wahlkämpfe für die Bundestagswahl 2013 sowie die Kommunal-, Europa und Landtagswahl im letzten Jahr geführt hatte und der Denckers Wahl ausdrücklich begrüßte.

Niekisch selbst wollte im Herbst 2014 nicht wieder für den Vorsitz der CDU in Potsdam West antreten, die bis zur Wahl von Maike Dencker von einem geschäftsführenden Vorstand geführt worden war.